Unsere Vision ist es: dass die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland eine rein pflanzliche Ernährung als zeitgemäße tierfreundliche, umweltschonende und gesunde Ernährungsform religionsunabhängig empfehlen und innerhalb ihrer Institutionen konsequent umsetzen.

Unsere Mission ist es: christliche Gemeinden und Einrichtungen durch ein öffentliches Bewertungssystem ihrer Beschaffungskriterien zu bestmöglichem Tierschutz und einem möglichst rein veganen Angebot zu bewegen.

Um dies zu erreichen, haben wir ein vierstufiges Labeling eingeführt, mit dem wir sowohl fortschrittliches als auch rückständiges Verhalten von Gemeinden und Einrichtungen transparent bewerten und mittels Kampagnen auf Widersprüche zwischen Anspruch und trauriger Wirklichkeit aufmerksam machen, sowie positive Entwicklungen würdigen.

Unterstützer*innen

Die Initiative »Will-Kirche-Tierschutz.de« wird in der Öffentlichkeitsarbeit von den nachfolgend dargestellten Organisationen unterstützt. Zudem wurde die Initiative im Rahmen des Programms Kickstarting for Good der Ernährungsorganisation ProVeg als eine von sechs Initiativen aus über 300 Bewerbungen ausgewählt und durchlief ein achtwöchiges Inkubations- und Mentoring-Programm im Vorlauf des Starts der Initiative.